Beteiligte Kräfte: FFW Pliening (Shuttledienst für Mitglieder der UG-ÖEL FFW Markt Schwaben FFW Forstinning FFW Anzing FFW Ebersberg UG- ÖEL KBI Rettungsdienst Rettungshubschrauber
Bericht:
Pressebericht der PD Erding:
Heute, gegen 05.40 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 12 kurz vor Forstinning in Fahrtrichtung München im Begegnungsverkehr ein Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw. Beide Fahrer wurden schwer verletzt. Der Gesamtsachschaden liegt bei ca. 300.000,-- Euro
Aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes der sachbearbeitenden Autobahnpolizeistation Hohenbrunn war der 58-jährige in München wohnende slowenische Fahrer eines Tanklastzuges mit seinem Schwerfahrzeug von München in Fahrtrichtung Mühldorf unterwegs.
Aus noch nicht geklärter Ursache kollidierte der Tanklaster mit einem im Begegnungsverkehr herannahenden 40-tonner Lkw, der mit Milchprodukten beladen war.
Welches Schwerfahrzeug bei spiegelglatter Fahrbahn auf den Gegenfahrstreifen geriet, ist noch nicht geklärt. Der unbeladene Tanklastzug rutschte nach rechts von der Fahrbahn und kam in einer Böschung zum Stehen. Der 58-jährige Fahrer wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Klinikum geflogen werden.
Der 26-jährige aus Wolnzach stammende Lenker des 40-tonner Lkw erlitt durch den Anprall ebenfalls schwere Verletzungen. Das von ihm gelenkte Nutzfahrzeug knickte ein und steht schwer beschädigt auf der Fahrbahn.