Bericht:
Die Freiwillige Feuerwehr Pliening wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Verbindungsstraße Pliening Richtung Ottersberg (EBE 2) alarmiert. Vor Ort wurde folgende Lage vorgefunden: Es waren 3 beteiligte Fahrzeuge von denen zwei frontal zusammen gestoßen waren. In einem Fahrzeug war eine Person eingeschlossen, die anderen Insassen der Fahrzeuge konnten leichtverletzt selbstständig aussteigen.
Die Feuerwehr Pliening übernahm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Erstversorgung der zum Teil schwer verletzten Personen. Parallel wurde die Einsatzstelle absichert, das Fahrzeug unterbaut und der Brandschutz sichergestellt. Das in Bereitstellung gebrachte hydraulische Rettungsgerät musste dann doch nicht mehr zum Einsatz gebracht werden.
Zur Verkehrslenkung bzw. Vollsperre der Straße wurden die Feuerwehren Gelting und Poing alarmiert, die jeweils eine Straßensperre errichteten.
Ab der anschließenden Unfallaufnahme durch die Polizei, konnte die Vollsperrung wieder aufgelöst werden und der Verkehr über die Neufarnerstr. nach Gelting abgeleitet werden.
Nach erfolgter Aufnahme wurden noch die Betriebsstoffe gebunden. Nachdem die verunfallten PKW durch ein Abschleppunternehmen entfernt wurden, gab die Polizei die Straße wieder für den Verkehr frei.