6 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Einsätze 2021 > Alarmierung Wohnungsbrand

Einsätze

Bilder

Einsatz 22.05.2021 Einsatz 22.05.2021 Einsatz 22.05.2021 Einsatz 22.05.2021



Bericht

Alarmierung Wohnungsbrand
Datum:
22.05.2021
Uhrzeit:
10:24
Ort:
Pliening, Köpmeststraße
Typ:
Brand
Einsatzleiter:
Kdt. Erl
Beteiligte Kräfte:
FFW Pliening
FFW Poing (DLK)
KBI / KBM
Rettungsdienst
Polizei

Bericht:
Mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Pliening am Samstagvormittag alarmiert. Auch die Freiwilligen aus Poing wurden mit der Drehleiter angefordert. Auf der Anfahrt rüstete sich bereits der 1. Trupp mit Atemschutz aus. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter sogleich die Erkundung aufgenommen und die Bewohner befragt. In einer Souterrainwohnung hatte die Bewohnerin Brandgeruch festgestellt und daraufhin die Feuerwehr gerufen. Während der Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera nach der Ursache suchte, bauten weitere Kräfte eine Wasserversorgung vom Hydranten auf und bereiteten den Lüfter vor. Obwohl die Einsatzkräfte in einigen Räumen den Brandgeruch wahrnahmen, konnten sie trotz Einsatz der Wärmebildkamera keinen Brandherd lokalisieren. Woher der Geruch kam, konnte keiner feststellen. So konnten die Kräfte nach einer guten halben Stunde wieder abrücken. Im Feuerwehrgerätehaus wurde dann noch die Einsatzbereitschaft der Pressluftatmer wiederhergestellt und die gebrauchten Schläuche getauscht.
Fazit: Es ist besser einmal umsonst auszurücken als einen größeren Brand entstehen zu lassen.


Einsatzschlagwort:
B3 / Wohnungsbrand

Einsatzdauer:
1 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge:
Löschgruppenfahrzeug LF16/12
Staffellöschfahrzeug StLF 10/6
Mehrzweckfahrzeug MZF




Copyright ©2002-2021 FFW Pliening
Impressum