3 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Einsätze 2021 > Ausgelaufenes Epoxidharz

Einsätze

Bilder

© Thomas Gaulke Einsatz 19.10.2021 Einsatz 19.10.2021 Einsatz 19.10.2021

Bericht

Ausgelaufenes Epoxidharz
Datum:
19.10.2021
Uhrzeit:
07:30
Ort:
Landsham, Gewerbestraße
Typ:
THL
Einsatzleiter:
FFW Landsham / KBI Frantz
Beteiligte Kräfte:
FFW Landsham
FFW Pliening
FFW Kirchheim
FFW Poing
WF Canon
FFW Forstinning
FFW Eglharting
KBM / KBI
UG ÖEL

Rettungsdienst
Polizei
THW-Fachberater
Wasserwirtschaftsamt

Bericht:
Mit dem Einsatzstichwort „THL – Chemie Austritt im Freien“ wurden am Dienstagmorgen zahlreiche Einsatzkräfte nach Landsham in die Gewerbestraße alarmiert. An der Einsatzstelle war der Schaden schnell ersichtlich: Aus einem Gittertank (IBC) liefen 600 bis 700 Liter Epoxidharz aus. Der IBC-Container war bei Ladearbeiten beschädigt worden.
Die ersteintreffenden Kräfte unterstützten die Mitarbeiter des Unternehmens mit Bindemittel und konnten so ein Abfließen in die Kanalisation verhindern. Da Epoxydharz relativ ungefährlich ist, musste kein Atemschutz angelegt werden. Zum Schutz der Kleidung und zur Vermeidung von Hautkontakt wurden Schutzoveralls angelegt. Neben den örtlichen Feuerwehren Landsham, Pliening und Kirchheim rückten die für Chemieunfälle speziell ausgestatteten Wehren aus Poing, Forstinning und Eglharting zur Einsatzstelle aus. Die Koordination der insgesamt etwa 100 Feuerwehrler übernahm die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung.
Das ausgelaufene Harz wurde mit Bindemittel gebunden und schließlich in verschiedene Behälter verpackt. Nach drei Stunden konnten die Wehren die Einsatzstelle an das Unternehmen übergeben und wieder in die Gerätehäuser zurückkehren. Dort wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und vor allem neues Bindemittel bestellt.


Einsatzschlagwort:
ABC - THL Chemie Austritt im Freien

Einsatzdauer:
3,5 Stunden

Eingesetzte Fahrzeuge:
Löschgruppenfahrzeug LF16/12
Mehrzweckfahrzeug MZF

Weitere Informationen:
Bericht Merkur-Online




Copyright ©2002-2021 FFW Pliening
Impressum