6 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > Jugend > Ausbildung

Ausbildung

Jugend

13 bis 16 Jahre:

In diesem Ausbildungsabschnitt erlernst Du das ein mal eins des Feuerwehrhandwerks. Vom verlegen von Schläuchen über Fahrzeugkunde bis zum Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten. Die Ausbildung findet bei uns in der Feuerwehr in theoretischen und praktischen Übungen statt. Hier steht jedoch der Spaß immer im Vordergrund. Wenn du bereits etwas mehr Erfahrung hast, kannst du mit deinen Kameraden einen ca. 80 Std. dauernden Feuerwehrgrundlehrgang auf Landkreisebene besuchen.

16 bis 18 Jahre:

Mit der abgeschlossen Feuerwehrgrundausbildung kannst Du bereits an ersten echten Einsätzen teilnehmen. Jedoch nur unter der Aufsicht eines erfahren Feuerwehrmanns und außerhalb des Gefahrenbereichs. Neben den Jugendübungen kannst Du jetzt auch die Übungen der Erwachsenen besuchen.

Ab 18. Jahre:

Wenn Du 18 Jahre alt bist scheidest du aus der Jugendgruppe aus und wirst in den aktiven Dienst der Feuerwehr übernommen. Nun kannst du uneingeschränkt an allen Einsätzen teilnehmen. Dir stehen jetzt auch alle Wege für eine Fortbildung in der Feuerwehr offen. Sei es zum Maschinisten, Atemschutzgeräteträger oder auch zum Gruppenführer.



Fotos Jugendausbildung:

JugendfeuerwehrJugendfeuerwehrJugendfeuerwehrJugendfeuerwehr

JugendfeuerwehrJugendfeuerwehrJugendfeuerwehr



Copyright ©2002-2017 FFW Pliening
Impressum