4 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > News > Bereichsübung - Inspektionsbereich 3/2

News

Bilder

Bereichsübung 31.06.18 Bereichsübung 31.06.18 Bereichsübung 31.06.18 Bereichsübung 31.06.18

Bereichsübung 31.06.18 Bereichsübung 31.06.18 Bereichsübung 31.06.18 Bereichsübung 31.06.18

Bereichsübung 31.06.18

Details

Bereichsübung - Inspektionsbereich 3/2
Samstag den 30.06.2018 um 09:00 Uhr

Am Samstagmorgen fand die diesjährige Bereichsübung statt. Zum Inspektionsbereich 3/2 gehören die Freiwilligen Feuerwehren Anzing, Forstinning, Gelting, Landsham, Markt Schwaben, Pliening, Poing, und Poing-Angelbrechting sowie die Werksfeuerwehr OCE/Stahlgruber. Um 09:00 Uhr wurden die Wehren zu einem bis dahin unbekannten Einsatzszenario alarmiert. Die Übungsannahme war eine Massenkarambolage mit mehreren Fahrzeugen unter der S-Bahnunterführung in Markt Schwaben. Anders als in den vergangenen Jahren ging es also nicht um einen Brandeinsatz sondern um technische Hilfeleistung. Am Einsatzort erwartete die teilnehmenden Feuerwehren ein regelrechtes Trümmerfeld. Aus insgesamt 8 Unfallfahrzeugen mussten teils eingeklemmte Personen gerettet werden, zudem waren Fußgänger und Radfahrer betroffen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben hatten hervorragende Vorbereitung geleistet, neben mehreren Übungspuppen waren realistisch geschminkte Unfallopfer zu versorgen. Knapp eine Stunde nach der Alarmierung waren alle Verletzten gerettet und dem – in diesem Fall imaginären – Rettungsdienst übergeben.
Im Anschluss an die Übung gab für die oft mächtig ins Schwitzen gekommenen Feuerwehrler bei der Einsatznachbesprechung kühle Getränke und eine Brotzeit.





Copyright ©2002-2018 FFW Pliening
Impressum