6 User online

Homepage der Gemeinde Pliening


Home > News > Einsatzübung - Zimmerbrand

News

Bilder





Details

Einsatzübung - Zimmerbrand
Montag den 27.06.2022 um 19:45 Uhr

27.06.2022, 19:45 Uhr – Einsatzübung

Ein Feuerwehr-Aufgebot war gestern Abend in der Plieninger Ortsmitte zu sehen. Der Grund dafür war jedoch nur eine Einsatzübung.
Angenommene Lage: ein Brand im 1. Obergeschoss, der mit Nebelmaschinen erzeugte Rauch breitete sich ebenfalls im Dachgeschoss des Gebäude aus.
Anfangs war nicht bekannt, wie viele Personen sich noch im Gebäude befinden, daher wurde im Rahmen der Erkundung bei der Einsatzübung Nachbarn befragt, nach deren Information seien insgesamt zwei Personen im Gebäude.
Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten die Personen rasch finden und retten. Die Arbeiten der Mannschaft verliefen positiv. Vor Ort fand noch eine Nachbesprechung mit den ca.20 Übungsteilnehmern statt. Danach wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.
Vielen Dank auch an den Hauseigentümer, damit wir an einen fremden Objekt üben konnten!

Anfang Juni legten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Pliening das Leistungsabzeichen „Wasser“ - Die Gruppe im Löscheinsatz ab. In dieser werden die Grundtätigkeiten für Brandeinsätze geprüft. Im realen Einsatzgeschehen kommen noch viele weitere Aufgaben hinzu, diese konnte bei der Einsatzübung ebenfalls mit eingebaut werden.





Copyright ©2002-2022 FFW Pliening
Impressum