Rauchentwicklung in einem Gebäude in Landsham – 15.04.2026

Einsatz bei einer Rauchentwicklung in einem Gebäude in Landsham, April 2026

Bericht:
Am Mittwochabend wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Landsham und Kirchheim, der Kreisbrandinspektion und dem Rettungsdienst zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude nach Landsham alarmiert (Stichwort B3).

Nachbarn hatten einen ausgelösten Rauchmelder gehört, Rauch im Eingangsbereich bemerkt und die Leitstelle verständigt. Vorbildlich stellten sich Einweiser bereits an der Hauptstraße auf, um die Einsatzkräfte einzuweisen.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Der Bewohner der betroffenen Wohnung wurde ins Freie gebracht, von der Feuerwehr betreut und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Die Wohnung wurde unter Atemschutz kontrolliert und eine Abluftöffnung geschaffen, damit umgehend mit der Belüftung begonnen werden konnte.

Abschließend wurde das Gebäude mit dem Messgerät auf CO kontrolliert. Da die Messungen negativ waren, konnte es wieder freigegeben werden. Nach knapp einer Stunde rückten wir ins Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.